Marketingberatung

Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidet sich letztlich daran, ob die Frage: „Wer soll was warum bei uns kaufen?“ sauber beantwortet werden kann.

Wer? Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Nein, “alle” ist keine Zielgrupppe. Auch “alle, die nett sind und ihre Rechnungen bezahlen” taugt nichts. Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen mit gleichen Wünschen, Träumen und Bedürfnissen. Dies kann (und sollte) eine relativ kleine Gruppe sein, denn nur dann ist eine zielgruppengerechte Ansprache möglich.

Was? Das klingt doch einfach. Jedes Unternehmen weiß doch, was es verkauft, oder? Was aber, wenn das Produkt nicht zur Zielgruppe passt? Oder wenn kein Markt mehr vorhanden ist? Oft reichen geringe Anpassungen, um ein Produkt wieder auf Spur zu bringen.

Warum? Von den drei Fragen sicher am schwierigsten zu beantworten. Es bedeutet nämlich, dass Sie konkrete Kaufgründe für Ihr Produkt nennen müssen. Was unterscheidet Ihr Produkt, Ihre Leistung von der des Wettbewerbs? Können Sie dem Kunden wirkliche Gründe nennen, bei Ihnen zu kaufen?

Oft hilft der fachfremde Blick von außen. Eine Rückfrage aus Kundensicht an der richtigen Stelle kann Wunder bewirken.

Verkauft sich Ihr Produkt nicht so, wie es sollte? Hakt es bei der Kundenansprache? Wir helfen gerne: Tel. 02262/751286 oder beratung@werbeproduktur.de.


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