Vier Gründungen an einem Tag!

Dass sie heute noch vier Unternehmen gründen würden, ahnten die Studentinnen und Studenten unterschiedlichster Studienfächer sicher nicht, als sie sich heute Vormittag in der Volksbank in Wiehl einfanden.

Die Zukunftsstiftung Wiehl hatte ihre Stipendiaten zum Marketing-Seminar geladen und elf Studierende sind der Einladung gefolgt. Als Inhaber der Werbeproduktur Simons habe ich die Aufgabe übertragen bekommen, dieses Seminar zu halten. Eine spannende und aufregende Aufgabe, die ich gerne übernommen habe.

Als Werbeproduktur haben wir einen sehr praktischen Ansatz, Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen. Umso schöner und interessanter war es, mit angehenden Akademikern über Positionierung zu diskutieren. “Wer soll was warum bei uns kaufen?”, die Antwort auf diese Kernfrage der Positionierung erarbeiten wir sonst in der Beratung unserer Kunden.
Stärkenanalyse, Zielgruppe, Produktdefinition und Kaufgründe waren die Themenbereiche, die bis zur Mittagspause verstanden sein mussten, damit die Aufgaben des Nachmittags gelöst werden konnten.

In Gruppen von zwei bis drei Teilnehmern planten die Stipendiatinnen und Stipendiaten nun Unternehmensgründungen. Die Branchen der Unternehmen habe ich dabei vorgegeben: eine Schreinerei, ein Restaurant, einen Geschenkartikelladen und einen Spielwarenladen galt es, im Markt zu positionieren. Die Studentinnen und Studenten sprühten vor Ideen und die Ergebnisse waren absolut beeindruckend! Anschließend war die Aufgabe, den Namen der neuen Unternehmen zu entwickeln, einschließlich der Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt und der Kontrolle, ob die entsprechende “.de”-Domains noch zur Verfügung stehen.

Im abschließenden Kreativ-Teil hatten sich die Sturdierenden die Möglichkeit die Außenwerbung für ein fiktives Gebäude und die Beklebung eines Fahrzeug auf’s Papier zu bringen. Hier zählte nicht das zeichnerische Talent, sondern vor allem Idee und Farbgebung.

Es war ein rundum gelungener Tag, vielen Dank für viel Interesse, Engagement und Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


ImpressumPartnerAGBDatenschutzerklärung