Die Kuchen-Krise

Wenn wir den Markt als großen Kuchen betrachten, ist es unsere Aufgabe als Werber, mit guter Werbung unseren Kunden dabei zu helfen, ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzubekommen.

Schokotorte
Eine Schoko-Torte wie sie sein sollte

Was ist aber, wenn der Kuchen weg ist? Das passiert bei einzelnen Sorten immer mal wieder, Märkte ändern sich oder verschinden ganz. Neu an der derzeitigen Krise ist, dass fast alle Sorten Kuchen gleichzeitig verschwunden sind. Und das nicht, weil sie keiner essen wollte, sondern weil der Konditor sie ins Kühlhaus räumen musste. Da gammeln sie nun vor sich hin…

Genug der Bilder. Was könnt Ihr angesichts der derzeitigen Krise machen? Werbung, um mehr Anteil von “nichts” zu bekommen? Das ergibt für viele Branchen derzeit keinen Sinn. Fast überall gibt es derzeit keinen Markt, den man beackern könnte. Und die, die noch einen Markt haben, benötigen jetzt keine Werbung, sondern verwenden alle Kraft darauf, den Ansturm zu bewältigen. Eine verrückte Situation, die aber in einigen Wochen schon wieder ganz anders aussehen kann.

Was können wir als Unternehmer denn jetzt tun? Wie das Kaninchen vor der Schlange hocken und darauf warten, dass es wieder los geht? Sicher nicht! Es gibt derzeit zwei wichtige Aufgaben für uns Unternehmer:

  • Unternehmenssicherung
    Derzeit überschlagen sich die Regierungen mit Programmen und Kreditangeboten. Wähle sorgfältig aus, was auf Dein Unternehmen passt und zögere nicht zu lange. Hier ist kein falscher Stolz gefragt, sondern Pragmatismus.
  • Zukunftssicherung
    Hand aufs Herz: hat Dein Geschäftsmodell Dir vielleicht schon länger Bauchschmerzen gemacht? Wusstest Du nicht insgeheim schon lange, dass der Zeitpunkt kommen würde und Du Dich mit der Positionierung Deines Unternehmens beschäftigen müsstest?

Der richtige Zeitpunkt ist: Jetzt! Sobald Du das wichtige Liquiditäts-Thema für die nächste Zeit geklärt hast, kümmere Dich um die Zukunft. Versäume es nicht, damit Du die besten Startbedingungen hast, wenn es wieder losgeht.

Unser Schokokuchen-Angebot: Ich schenke Dir eine Stunde Marketingberatung, in der ich mit Dir in Dein Unternehmen eintauche. Wir schauen uns Produkte, Leistungen, Stärken und Wünsche an. Dabei kannst Du von mir die ungeschminkte Kundensicht erwarten und ein neutrale Bewertung der Situation – für Dich eine wichtige Grundlage, Entscheidungen zu treffen. Diese Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Ob Du anschließend weiter mit uns arbeiten möchtest, steht Dir vollkommen frei.

Das können wir auch gerne virtuell machen, um der Ansteckungsgefahr zu entgehen. Zögere nicht. Wenn Du das Thema nicht bei wenig Arbeit angehst, wann denn dann?

Du erreichst mich unter 02262/751286, schokokuchen@werbeproduktur.de oder bei Skype unter live:m.simons_3

Ich freue mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.