Bist Du es?

Es ist wirklich merkwürdig. Den Status eines Experten gestehen wir den anderen sofort zu. Natürlich ist der Tischler Experte für Möbelbau, der Orthopäde Experte für Kniegelenke und der Elektriker Experte die Hauselektrik.

Ab wie ist das mit uns selber? Hast Du schon einmal mit dem Brustton der Überzeugung zu anderen gesagt: “Ich bin Experte für…”? Herzlichen Glückwunsch, wenn Du nun “Ja, klar!” sagen kannst.

Experte im BusinessDie meisten Menschen tuen sich sehr schwer damit, sich selbst als “Experte” zu bezeichnen. Wir sind zur Bescheidenheit erzogen. “Experte” über sich selber zu sagen klingt nach Eigenlob. Macht man nicht.
Außerdem gibt es doch in jedem Fachgebiet immer jemanden, der noch mehr weiß, der die Technik noch besser beherrscht oder sogar ein Buch zum Thema geschrieben hat und Vorträge hält. Ist es da nicht schon fast vermessen, sich selbst als “Experte” zu bezeichnen?

Nein, das ist es eindeutig nicht. Experten werden nicht von Experten dazu gemacht.
Ob Du ein Experte bist oder nicht, entscheiden Laien. Wenn Deine Kunden Dich für einen Experten halten, wirst Du wohl einer sein. Du musst es nur noch anerkennen.

Du musst nicht der Beste der Welt sein. Du musst der Beste deiner Welt sein.

Warum ist es überhaupt wichtig, als Experte wahrgenommen zu werden? Um als Unternehmer/Unternehmerin Anerkennung und Wertschätzung zu bekommen, gibt es einige wenige Möglichkeiten. Entweder ist man Marktführer oder zumindestens sehr erfolgreich, man hat ein sehr großes Unternehmen oder man ist Experte. Alle anderen Unternehmen werden wenig beachtet und sind beliebig durch billigere zu ersetzen. Es gibt nur wenige Dinge im Unternehmertum, die unbefriedigender sind, als beliebig austauschbar zu sein.

Wie ist es bei mir? Alle diese Zweifel kenne ich auch. Trotzdem bezeichne ich mit heute mit gutem Gewissen als Experte.  Ja, ich bin Experte darin, mit Unternehmerinnen und Unternehmern deren Expertenstatus zu entwickeln und zu vermarkten. Damit Unternehmer sein wieder Freude macht.

Hast Du auch auch Lust, Deinen Expertenstatus zu entdecken? endlich@du-bist-experte.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


ImpressumPartnerAGBDatenschutzerklärung