Du hast doch mehr verdient!

Es ist wirklich merkwürdig. Den Status eines Experten gestehen wir den anderen sofort zu. Natürlich ist der Tischler Experte für Möbelbau, der Orthopäde Experte für Kniegelenke und der Elektriker Experte die Hauselektrik.

Ab wie ist das mit uns selber? Hast Du schon einmal mit dem Brustton der Überzeugung zu anderen gesagt: „Ich bin Experte für…“? Herzlichen Glückwunsch, wenn Du nun „Ja, klar!“ sagen kannst.

Die meisten Menschen tuen sich sehr schwer damit, sich selbst als „Experte“ zu bezeichnen. Wir sind zur Bescheidenheit erzogen. „Experte“ über sich selber zu sagen klingt nach Eigenlob. Macht man nicht.
Außerdem gibt es doch in jedem Fachgebiet immer jemanden, der noch mehr weiß, der die Technik noch besser beherrscht oder sogar ein Buch zum Thema geschrieben hat und Vorträge hält. Ist es da nicht schon fast vermessen, sich selbst als „Experte“ zu bezeichnen?

Nein, das ist es eindeutig nicht. Experten werden nicht von Experten dazu gemacht.
Ob Du ein Experte bist oder nicht, entscheiden Laien. Wenn Deine Kunden Dich für einen Experten halten, wirst Du wohl einer sein. Du musst es nur noch anerkennen.

Du musst nicht der Beste der Welt sein. Du musst der Beste deiner Welt sein.

Warum ist es überhaupt wichtig, als Experte wahrgenommen zu werden? Um als Unternehmer/Unternehmerin Anerkennung und Wertschätzung zu bekommen, gibt es einige wenige Möglichkeiten. Entweder ist man Marktführer oder zumindestens sehr erfolgreich, man hat ein sehr großes Unternehmen oder man ist Experte. Alle anderen Unternehmen werden wenig beachtet und sind beliebig durch billigere zu ersetzen. Es gibt nur wenige Dinge im Unternehmertum, die unbefriedigender sind, als beliebig austauschbar zu sein.

Wie ist es bei mir? Alle diese Zweifel kenne ich auch. Trotzdem bezeichne ich mit heute mit gutem Gewissen als Experte.  Ja, ich bin Experte darin, mit Unternehmerinnen und Unternehmern deren Expertenstatus zu entwickeln und zu vermarkten. Damit Unternehmer sein wieder Freude macht.

Hast Du auch auch Lust, Deinen Expertenstatus zu entdecken? endlich@du-bist-experte.de

  • Es gibt gute Gründe, dass wir keine Werbeagentur, sondern eine Werbeproduktur sind! […]
  • Die Werbeproduktur Simons bei der Aktion "Oberberg bewegt sich gegen Rassismus"
    DIe Werbeproduktur Simons bewegt sich gegen Rassismus! […]
  • Heimatshoppen in Wiehl
    Wir unterstützen die Aktion Heimatshoppen in Wiehl aus voller Überzeugung. Kauft in Wiehl! […]
  • 110 Jahre Werbeproduktur Simons
    Dass die 4. Generation den 110. Geburtstag des Unternehmens feiert, hätte sich unser Firmengründer sicher nicht träumen lassen […]
  • Fahrzeugfolierung Mercedes G-Klasse
    Neues aus der Folienwelt bei PS-Profi Sidney Hoffmann […]