Sesamstraßen-Marketing

„Wer, wie, was, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm!“

Wer kennt das Titellied der Sesamstraße nicht aus der eigenen Kindheit? Gegen sechs Uhr im Dritten, wenn ich mich recht erinnere. Viele Generationen Kinder sind mit dieser Sendung aufgewachsen. Auch ich habe mich für Kermit, Samson, Tiffy und das Krümelmonster begeistert, als ich die Sesamstraße Mitte/Ende der Siebziger endlich sehen durfte.

Was hat es denn nun mit diesem Lied auf sich? Geht es hier um die Kindheitserinnerungen eines Mittvierzigers? Ich kann Euch beruhigen, für den sentimentalen Blick zurück ist es noch zu früh.

Der Liedtext war die ultimative Aufforderung an die Kinder, Erwachsenen Löcher in den Bauch zu fragen. Leider vergessen wir Erwachsene gerne, Fragen zu stellen. Wir dürfen ja nicht mehr neugierig sein und zugeben, dass wir nicht alles wissen. So ein Blödsinn!

Nehmt doch mal die Sesamstraßen-Fragen, um Euer Markting zu überprüfen:

Wer soll eigentlich bei uns kaufen?
Wie wollen wir die Zielgruppe erreichen?
Was verkaufen wir eigentlich wirklich?
Warum soll unsere Zielgruppe ausgerechnet bei uns kaufen und nicht bei …?

Dumm ist man nach Definition der Sesamstraße übrigens nicht, wenn man die Antworten nicht kennt. Dumm ist es, keine Fragen zu stellen. Für Unternehmer ist leider noch dramatischer, denn hier geht es ums nackte Überleben. Möchtest Du mit Deiner Firma auch morgen noch erfolgreich sein? Und das obwohl sich die meisten Märkte innerhalb kürzester Zeit komplett verändern?

Dann sorge dafür, dass Du die Sesamstraßen-Fragen beantworten kannst. Und das nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder. Das erlaubt Dir, Chancen zu erkennen und rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren und nicht davon überholt zu werden.

Das ist übrigens keine zusätzliche Aufgabe für den Unternehmer. Diese Fragen zu stellen, ist die Unternehmeraufgabe schlechthin.

Brauchst Du Unterstützung bei der Beantwortung der Fragen? Würde der Blick von außen helfen? Unsere Stärke ist, den Kundenblick einzunehmen und Zielgruppen zu suchen und zu definieren.
Termin unter: 02262-751286 oder sesamstrasse@werbeproduktur.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


PartnerImpressumAGBDatenschutzerklärung